logo
Willkommen
Wir über uns
Referenzen
Kontakt
Impressum

 

André + Meike erreichen den 3.Platz auf der Rock'n'Roll Weltmeisterschaft in Ingolstadt

Bilder
Picasa WebAlbum Andre + Meike Vorrunden, Halbfinale, Finale ->Anschauen

Bericht

Nach einen Jahr Pause sind Andre Di Giovanni und Meike Lameli wieder im Turniersport angekommen. Was mit einer fixen Idee im Sommer anfing, ist jetzt wieder Leistungsport auf hohem Niveau. Im Sommer wurden Sie vom Veranstalter der Deutschen Meisterschaft -welche im Jahr 2007 in Koblenz/ Rheinland-Pfalz stattfand- angefragt, ob sie wieder starten wollen.

Eigentlich war dies nicht möglich, da man sich für die DM über die Landesmeisterschaften und deutsche Ranglistenturniere qualifizieren muss. Aber die einzige Wildcard des Veranstalters wurde für das Comeback zur Verfügung gestellt.

Die Überraschung war groß, als Andre und Meike trotz einer kurzen Vorbereitungszeit das Turnier für sich entscheiden konnten und den DM-Titel nach Hause holten.

Nun war die Frage aller Rock’n’Roll Funktionäre, war das ein einmaliges Ereignis oder lassen sich die beiden wieder für die Nationalmannschaft gewinnen?

André und Meike haben sich daraufhin mit ihrem langjährigen Heimtrainer Rainer Sieg beraten, dass ein Start in die internationale Saison nur dann in Frage kommt, wenn man sich realistische Chancen auf den Gewinn von internationalen Turnieren machen kann. Die damit verbundenen Aufwände in Training konnten nur von einem größeren Trainerteam bewältigt werden, welches von den Tänzern und dem Heimtrainer zusammengestellt werden musste. Klar war von Anfang an, dass man zwei Doppelsaltos zu dem bisherigen Akrobatik-Repertoire hinzufügen muss. Ein zusätzlicher Trainer mit Schwerpunkt auf Akrobatik musste gewonnen werden, der das Ziel 2008 auf dem obersten Treppchen der WM zu stehen, hilft zu realisieren. Der Speyerer Jürgen May hat diese Aufgabe seit Juli 2007 mit großer Motivation übernommen.

Das erklärte Ziel hieß: der erster Doppelsalto muss bis zur WM 2007 realisiert sein. Damit wollte man sich lautstark in der internationalen Szene zurückmelden. Erstmals hätte dieses Programm im Oktober auf der Europameisterschaft in Genf gezeigt werden sollen,  diese musste jedoch aufgrund einer Bauchmuskelverletzung von Meike kurzfristig abgesagt. Zwei Wochen Zwangspause wurden in den Trainingsplan eingebaut und mussten verkraftet werden.

Die Generalprobe zur WM war somit erst der Deutschland-Cup, welcher am 3. November in Gräfelfing bei München stattfand. Erstmalig mit Doppelsalto vorwärts in der Kür, konnten die Meike und André dieses Turnier klar für sich entscheiden. Geglückte Generalprobe und gestärktes Selbstvertrauen waren auch nach der langen Pause wichtig, um überzeugend auf der WM auftreten zu können.

Die Saturn-Arena bot ein sehr schönes Ambiente und es machte Spaß, sich hier präsentieren zu dürfen. Die Vorrunde hatten die Hasslocher trotz kleiner Unsicherheiten in der Fußtechnik gut  überstanden und konnten mit der gezeigten Leistung mit acht anderen Paaren direkt in das Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale war geplant, den Doppelsalto direkt zu zeigen, um an dem Einzug in das Finale keinen Zweifel zu lassen und somit auch zu zeigen, wie stark man sich vorbereitet hatte.

Als einziges Deutsches Paar gelang der Einzug in das Finale, welches in drei Präsentationen aufgeteilt ist (Pflicht, Fußtechnik, Akro-Kür) . Zuerst müssen alle Paare die PFLICHT zeigen. Diese besteht aus vier am Turniertag gelosten Akrobatiken, welche in einer Minute dargeboten werden müssen. In diesem Teil konnten Meike und Andre den 3. Platz belegen und ein sehr gutes Bild abgeben, da einige der Konkurrenten bei der ersten gelosten Akrobatik -einer Wickelfigur um den Hals des Partners- schon Nerven zeigten. Anschließend wurde zur FUSSTECHNIK aufgerufen, eine Stärke der Hasslocher. Auch diesmal konnten Sie überzeugen und sich einen 2.Platz ertanzen. Eine gute Ausgangsposition für die Akrobatik-Kür, da beide wussten, dass jetzt zumindest die Paare aus Russland, Schweiz und Tschechien mit einem akrobatischen Feuerwerk von bis zu 3 Doppelsalti angreifen werden.

Aber das definierte Ziel sich international zurück zu melden war schon klar überboten, da Meike und André zu diesem Zeitpunkt bereits um eine der Medaillen mitkämpften. Daher war man extrem gut gelaunt und konnte befreit in die Akrobatik-Kür starten. Ein Doppelsalto und ein 1 ½ Salto sowie den Rest der Kür überzeugend und spritzig darbieten war das Ziel, welches trotz eines langen Turniertag von 12 Stunden umgesetzt werden konnte. Aufgrund der tänzerischen Darbietung konnten André und Meike auch in dieser Runde Platz 3 belegen, obwohl ihr Akrobatikprogramm im internationalen Vergleich zu den Top-Favoriten deutlich leichter war.

Letztendlich bedeutete dies im Endklassement  Platz  3 für  Andre u. Meike. Nächstes Wochenende (24.11.) werden sie auf dem Word Mastern in Lyon starten und auch dort wertvolle Weltranglistenpunkte sammeln.

 

Ergebnisse

 

Platz
Tänzer
Nation
1 Maurizio Mandorino - Jade Mandorino SUI
2 Ivan Ioudine - Olga Sbitneva RUS
3 André Di Giovanni - Meike Lameli GER
4 Vítezslav Horák - Sandra Chudomská CZE
5 Jacek Tarczyolo - Anna Miadzielec   POL
6 Petr Haidinger - Christina Becisová CZE
7 Christophr Gerdil - Jessica Prunier SUI
 ...    
11 Andreas Heidler - Verena Rau GER
14 Achim Sorge - Nina Reppich GER
27 Thomas Wahl - Melanie Gleixner GER

Links

 

Offizielle Homepage des Welt-Rock'n'Roll-Verbandes www.wrrc.org

Offizielle Homepage des Deutschen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verbandes www.drbv.de